Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Friedrichsdorf/Ts. e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Veröffentlicht: 01.02.2019
Autor: Dr. Elke Luthardt
Ehrung für langjährige Mitgliedschaft
Unser neuer Vorstand: Jochen Enders, Thomas Priebe, Dr. Elke Luthardt, Thorsten Schreiber, Sarah Enders, Stephan Meve, Mareike Gerecht, Daniel Patzer, Steffen Enders
Unser aktuelles Kindertrainingsteam Daniel, Selina, Sarah, Ulrike, Wiebke

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 1. Februar in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsdorf Mitte statt.

In diesem Jahr hatten wir die Ehre, Kurt Steinbach für seine 70-jährige sowie Rudi Koske und Walter Riesop für ihre 60-jährige Treue zu unserem Ortsverband mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold zu ehren. Das Mitgliedsehrenzeichen in Silber  erhielten für 40-jährige Mitgliedschaft Sabine Mustroph, Matthias Mustroph und  Wolf-Dieter Bauer sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Nicole Reedwisch, Jan Ulrich Patzer, Vera Neumann und Ulrich Huff. Und für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden Freya Bednarski-Stelling, Ursula Beuttel, Henrik Bornemann, Christian Eyring, Philipp Goedecke, Wiebke Hentschel, Oliver Hütsch, Lia Vanessa Kohl, Matthias Lang, Tanja Martinek, Verena Methfessel, Talina Niemann, Tizian Sadegor und Leonie Sticher mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze geehrt.
Ein besonderer Dank galt unserem Schatzmeister Matthias Mustroph für seine stets zuverlässige Arbeit. Er scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus.

Anschließend blickten Jochen Enders (Vorsitzender), Sarah Enders (Technische Leiterin Ausbildung), Matthias Mustroph (Schatzmeister) und Mareike Gerecht (Jugendvorsitzende) in ihren Berichten auf das vergangene Jahr zurück.
Zum 31.12.2018 zählte unser Verein 434 Mitglieder, davon 208 unter 18 Jahre.
Das Jahr 2018 startete mit den Ortsverbandsmeisterschaften, welche wir gemeinsam mit den DLRG-Ortsgruppen Oberursel und Bad Homburg durchführten.
Während der viermonatigen Freibadsaison wurden neben der Unterstützung des Schwimmbadpersonals vier Anfängerschwimmkurse mit 42 Kindern (davon einer in Kooperation mit der Stadt Friedrichsdorf für zehn Flüchtlingskinder) und drei Rettungsschwimmkurse (davon zwei für Schüler der Philipp-Reis-Schule) angeboten. Insgesamt leisteten unsere 18 Wachgänger im Freibad in 115 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit 97 Mal Erste Hilfe. Darunter waren leider auch vier schwerer verletzte Badegäste, die  bis zur Übergabe an den Rettungsdienst versorgt wurden.
Hinzu kamen das regelmäßige Kinder- und Jugendtraining in sechs (bzw. im Winter im TaunaBad fünf) Schwimmgruppen und das Wachmannschaftstraining (im Winter im Seedammbad) mit insgesamt ca. 150 aktiven SchwimmerInnen. Für alle, denen das normale Training nicht reichte, fand im Sommer im Freibad unsere zweite „Schwimmchallenge“ statt.
Ergänzend wurden weitere Aus- und Fortbildungsangebote wie das Schnorcheltauchabzeichen, der Juniorretter und zwei Erste-Hilfe-Kurse angeboten.
Unsere Taucher trafen sich zu monatlichen Tauchgängen in Leeheim  und für ein langes Tauchwochenende am Edersee, im Winter erfolgte die Auffrischung der Tauchtheorie.
Ebenfalls am Edersee führten unsere vereinseigenen Ausbilder eine Fachausbildung Wasserrettungsdienst und einen Bootsführer-Vorbereitungslehrgang durch.
Unsere Wachmannschaft verbrachte zwei Wochen Wasserrettungsdienst am Edersee. Zusätzlich unterstützten wieder mehrere Aktive den zentralen Wasserrettungsdienst an  Ost- und Nordsee.
Anfang Juli waren wir mit unserem Stand traditionsgemäß auf dem Hugenottenmarkt vertreten.
Kurz vor Ostern und Weihnachten konnten wir uns während der Tütenpackaktion im REWE Center im Dammwald mit einem kleinen Stand präsentieren und über unsere Arbeit informieren.
Neben den üblichen Terminen bei befreundeten Vereinen und übergeordneten Gliederungen gab es im vergangenen Jahr zahlreiche Termine in der Politik und bei der Stadtverwaltung, um unser Projekt Stationsbau voranzubringen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 146 Kinder- und Jugendschwimmprüfungen (55 Seepferdchen, 45 Jugendschwimmabzeichen Bronze, 26 Jugendschwimm-abzeichen Silber, 15 Jugendschwimmabzeichen Gold, 5 Juniorretter) erfolgreich abgelegt. Hinzu kommen 157 Rettungsschwimmprüfungen aus den drei Kursen im hiesigen Freibad und weiteren Kursen in anderen Schwimmbädern (41 Bronze, 115 Silber, 1 Gold) sowie 5 Schnorcheltauchabzeichen. Für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung investierten 12 Mitglieder etwa 820 Stunden ihrer Freizeit und unsere drei Tauchausbilder leisteten 250 Ausbildungsstunden.

Finanziell entwickelte sich der Ortsverband im vergangenen Jahr weiterhin positiv, wozu neben den Mitgliedsbeiträgen die Spenden aus den Tütenpackaktionen, der Hugenottenmarkt, die hohen Ausbildungszahlen im Rettungsschwimmbereich sowie Geldspenden von Einzelpersonen beigetragen haben.

Bei der Jugend startete das Jahr mit einem Ausflug in die Eissporthalle Frankfurt. Es folgten die Ortsverbandsmeisterschaften, bei der sich vier TeilnehmerInnen für die Bezirksmeisterschaften qualifizierten und dort die Plätze zwei, vier, fünf und acht belegten. Das Pfingstwochenende verbrachten 30 Kinder und neun Betreuer im Zeltlager am Gederner See. Auch im vergangenen Jahr betreute die Jugend  unser Kinderprogramm beim Hugenottenmarkt mit Entenangeln und Kinderschminken und kümmerte sich um den Verkauf von Kaffee und Kuchen. Im August standen für die 27 Teilnehmer beim Sommerfest im Freibad Spaß und Spiel im und am Wasser im Vordergrund. Sechs engagierte Jugendliche freuten sich im September über eine Einladung zum Start des 30-jährigen Jubiläumsprogramms des Tigerpalastes im Kurhaus Bad Homburg. Zusätzlich standen im vergangenen Jahr noch zwei Filmabende, ein Kreativevent und natürlich der Jahresabschluss der Jugend mit einer Stadtrallye auf dem Programm.

Nach den Berichten erfolgte die Entlastung des Vorstandes.
Bei den anschließenden Wahlen wurden Jochen Enders (Vorsitzender), Daniel Patzer (Stellvertretender Vorsitzender), Steffen Enders (Geschäftsführer), Sarah Enders (Technische Leiterin Ausbildung), Stephan Meve (Technischer Leiter Einsatz), Thomas Priebe (Stellvertretender Schatzmeister) und Dr. Elke Luthardt (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) in Ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Schatzmeister wurde Thorsten Schreiber gewählt.
Anschließend erfolgte die Wahl der Kassenprüfer und der Delegierten für den Bezirk.

Steffen Enders berichtete noch kurz über den Stand zum geplanten Stationsbau. So findet in der kommenden Woche ein weiterer Ortstermin im Schwimmbad zur Klärung der Standortfrage statt.

Marketing