Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Friedrichsdorf/Ts. e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unsere neue DLRG-Station / Planung

Der Neubau der DLRG-Station ist darauf ausgelegt, dass die DLRG Friedrichsdorf ganzjährig ihr umfangreiches Schulungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene leisten kann.
Hierzu zählen Kurse in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie dem Wasserrettungsdienst, der Ersten Hilfe, dem Sanitätswesen, der Tauchtheorie, der Bootsausbildung und vieles mehr, wobei die  Anforderungen der DGUV für zertifizierte Erste-Hilfe-Kurse etc. (Größe des Schulungsraumes, Sanitäranlagen...) Berücksichtigung finden.
Selbstverständlich stehen die Räumlichkeiten auch für weitere Veranstaltungen, Sitzungen etc. zur Verfügung und dienen der Unterbringung unseres umfangreichen Materialbestandes.
Gleichzeitig soll dieser Neubau dem Wachdienst in der Sommersaison dienen, so dass die Sicherheit der Badegäste im und am Wasser in enger Zusammenarbeit mit dem Schwimmbadpersonal gewährleistet werden kann.
Ebenfalls wird ein Erste-Hilfe-Bereich als zweite Anlaufstelle im Freibad untergebracht sein.
Die Lage der DLRG-Rettungswachstation direkt am Kleinkinderbereich ist in Abstimmung mit der Friedrichsdorfer Stadtverwaltung ausgewählt worden, da es sich hierbei um eine bisher ungenutzte, wild bewachsene Freibadfläche handelt. Zugleich ermöglicht uns dieser Standort auch in der Winterzeit einen problemlosen Zugang zu den Räumlichkeiten.
Nach einer Bauzeit von etwa 16 Monaten konnten wir im März 2023 unsere Jahreshauptversammlung im Obergeschoss durchführen und das Untergeschoss für den Saisonbetrieb mit Beginn der Freibadsaison im Mai 2023 in Betrieb nehmen.

Marketing