Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Friedrichsdorf/Ts. e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Allgemein, Veranstaltungen

Ministerpräsident Boris Rhein auf Sommertour

Veröffentlicht: 07.08.2023
Autor: Dr. Elke Luthardt

Unter dem Titel „Sicherheit im und auf dem Wasser“ besuchte der hessische Ministerpräsident Boris Rhein am Montag, den 07.08.2023 den Neubau der DLRG-Station des OV Friedrichsdorf. Nach Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Jochen Enders, Herrn Bürgermeister Lars Keitel sowie unseren LV-Präsidenten Michael Hohmann vor unserer neuen Station ging es gemeinsam mit den Pressevertretern in die neuen Räumlichkeiten. Dort tauschten sich Ministerpräsident Boris Rhein und Jochen Enders über unsere ehrenamtliche Arbeit im Bereich Ausbildung und Wasserrettungsdienst aus. Sie sprachen über die Gefahren im und am Wasser und die Herausforderungen für die Rettungsschwimmer. Jochen Enders hob im Gespräch die Wichtigkeit der neuen Station, die auch vom Land Hessen gefördert wurde, hervor. Während zuvor bei Erste-Hilfe-Kursen und anderen Fortbildungsangeboten oftmals auf Räumlichkeiten von befreundeten Hilfsorganisationen ausgewichen werden musste, hat dies mit den neuen Räumen für die rund 580 Mitglieder ein Ende.  So wurden noch bessere Möglichkeiten für die Ausbildung und Jugendarbeit geschaffen.

Im Anschluss gab es unter Leitung des Bad- und Betriebsleiters Herrn Maximilian Faber einen Rundgang im Freibad.

Am Springerbecken demonstrierten  Rettungsschwimmer des Ortsverbandes eine Rettungsübung, bei der folgendes Szenario dargestellt wurde:  Ein Badegast ist nach seinem Sprung  vom Sprungturm nicht mehr aufgetaucht. Daraufhin sprang ein Rettungsschwimmer ins Wasser und holte den zu Rettenden an die Wasseroberfläche. Dieser umklammerte dann den Retter. Mit Hilfe eines Befreiungsgriffes löste sich dieser aus der Umklammerung und schleppte den Badegast zum Beckenrand. Der „Verunfallte“ wurde mittels Kreuzhebelgriffs aus dem Wasser gehoben und es wurden bei der mittlerweile bewusstlosen Person die Sofortmaßnahmen eingeleitet. Der Rettungsschwimmer wurde dabei durch einen weiteren Retter unterstützt.

Die Rettungsübung wurde für den Ministerpräsidenten und die Pressevertreter durch die Technische Leiterin Sarah Enders erläutert. Danach gab es noch Zeit, Fragen zur Arbeit der DLRG zu stellen.

Bevor der Ministerpräsident zum zweiten Teil der Tour an diesem Tag, dem Besuch der Wasserschutzpolizei Wiesbaden, aufbrach, ließen alle diesen Termin gemeinsam bei einem typischen Schwimmbadessen ausklingen. Das Team des Freibadkiosks hatte für alle Currywurst und Pommes rot-weiß vorbereitet.

Marketing