Vom 07.09.2025 bis 09.09.2025 waren wir gemeinsam mit 12 Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren für ein Ausbildungswochenende am Edersee.
Am Freitagabend starteten wir entspannt mit einem Spieleabend und einem kleinen nächtlichen Spaziergang entlang des Sees.
Für Samstag standen nun vor allem Ausbildungsinhalte auf dem Programm. Nach dem Frühstück gab es eine Führung durch die Station, bevor wir in den Theorieblock starteten. Dabei lernten die Teilnehmenden Inhalte zu den Themen Erste Hilfe, Funken und Seemannschaft.
Zur Abwechslung konnten die Jugendlichen anschließend in Gruppen auf dem DLRG Boot mitfahren.
Nach dem Mittagessen folgten die Praxisübungen zu den Themen des Vormittags: In Kleingruppen lernten sie wichtige Knoten und testeten ihr Erste Hilfe Wissen in Fallbeispielen. Anschließend nutzen die Teilnehmenden das schöne Wetter zum Baden im Edersee und hatten dabei viel Spaß zusammen.
Um auch das Funken praktisch zu trainieren, spielten wir das Geländespiel „Mister X am Edersee“. Ähnlich wie beim Brettspiel „Scotland Yard“ mussten die Jugendlichen versuchen, Mister X zu fangen, der nur hin und wieder Hinweise zu seinem Standort gab – die Kommunikation erfolgte dabei über Funkgeräte nach den gelernten Regeln. Nach einem gemeinsamen Grillen ließen wir den Abend mit einem Film gemütlichen ausklingen.
Der folgende Sonntag stand ganz im Zeichen von Erkundung und Spaß. Wir besichtigten die freigelegten Ruinen der Dorfstelle Berich und schauten uns auch die Staumauer aus nächster Nähe an. Dazu durfte auch ein leckeres Eis nicht fehlen.
Nach dem Mittagessen traten wir die Heimreise an, wobei ein Abstecher zur Sommerrodelbahn das Wochenende perfekt abrundete.
So ging ein schönes und lehrreiches Wochenende zu Ende, bei dem die Gruppe nicht nur viel Neues gelernt, sondern auch jede Menge Spaß zusammen hatte.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und Betreuenden!